• Günstige Werbeartikel & kleine Mengen - bedruckte Kugelschreiber, Tassen, Feuerzeuge, T-Shirts
Günstige Werbeartikel & kleine Mengen - bedruckte Kugelschreiber, Tassen, Feuerzeuge, T-Shirts

Corporate Identity - CI

Als Corporate Identity wird die strategische Vorgehensweise zur Gestaltung eines einheitlichen Unternehmensauftritts bezeichnet. Es handelt sich um die Zusammenfassung der Philosophie bzw. der Charakteristika eines Unternehmens.

Das Konzept der Corporate Identity beruht auf der Annahme, dass ein Unternehmen als ein soziales System wie z.B. Personen wahrgenommen werden und und auch ähnlich handeln können.

Somit werden einem Unternehmen quasi menschliche Persönlichkeit zugesprochen. Die Identität eines Menschen ergibt sich für den Beobachter normalerweise aus der optischen Erscheinung und der Art und Weise, wie er spricht und handelt.

Ergeben diese Teile ein einheitliches Ganzes, entsteht eine stabile
Wahrnehmung dieses Akteurs mit einem spezifischen Charakter, der
sogenannten Corporate Identity.


Die CI besteht aus folgenden Elementen:

  • Corporate Communications
  • Corporate Behaviour
  • Corporate Culture
  • Corporate Design: das äußere und innere Erscheinungsbild des Unternehmens (Firmenlogo, Briefpapier, Unternehmensbroschüre, Werbemittel, Visitenkarten ...