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Logodesign, Logo

Mit Logodesign wird der semantisch-künstlerische, sowie kreative Entwicklungsprozes bezeichnet, bei dem eine Wort-Bild-Marke entsteht.

Der Bergiff Logo leitet sich aus dem griechischen „logos“, zu deutsch: „Wort“, ab. Das griechische „logos“ lässt sich allerdings nicht nur mit einem deutschen Begriff übersetzen. Vielmehr verfügt „logos“ über ein breites Spektrum an Bedeutungen. Weitere mögliche Übersetzungen sind z. B.
„Sinn“ und „Rede“.

Deshalb wird der Begriff "Logo" oft falsch interpretiert. Viele verstehen darunter eine Grafik. Aber gerade das ist es nicht. Wörtlich übersetzt bedeutet Logo "sinnvolles Wort". Der Schriftzug steht also im Mittelpunkt und kann mit Bildzeichen kombiniert werden. Damit wird die eindeutige Kommunikationsfähigkeit eines solchen Zeichens in den Vordergrund gerückt.

Die Kunst ist es nun, die Darstellung auf das wesentliche zu beschränken, damit es einprägsam wird und bleibt. Große Firmen und Institutionen haben ganz einfache Logos, wie z.B. Nivea, Ikea, ADAC, Karstadt, TUI, Mercedes etc.

Die Gestaltungsleistung bei der Logoentwicklung liegt also darin, die "Kunst des Weglassens" zu beherrschen und trotzdem eindeutig zu kommunizieren. Das ist eine der schwierigsten Gestaltungsarbeiten bei der Schaffung eines Corporate Design und setzt voraus, dass sich der Designer intensiv mit der Firma oder Institution auseinandergesetzt hat - ein langer Entwicklungsprozess. Ein professionell gestaltetes Firmenlogo stellt einen großen Imagewert
dar und hat seinen Preis.

Logodesign soll so gestaltet sein, dass es sich beim Betrachter einprägt. Einfache, klare Formen und passende Farben bestimmen das Logodesign. Auf detaillierte, schwer einprägsame Elemente und eine differenzierte Farbgebung sollte verzichtet werden.

Logo wird oft auch als Signet bezeichnet. Der Begriff Signet leitet sich vom lateinischen „signum“, deutsch übersetzt mit Zeichen, ab. Beim Logodesign werden rein bildhafte Darstellungen eines Firmen- oder Warenzeichens als Signet bezeichnet. Auch um eine Unterscheidung zur Logotype zu schaffen. Ein Logogramm (Wortzeichen) hingegen ist, wie übrigens auch ein Monogramm, ein Signet.


In der Praxis werden meist Kombinationen aus Logotype und Signet eingesetzt. Solche Mischformen, die auch Wort-Bild-Marken genannt werden, finden sich in vielen Firmenlogos und Warenzeichen wieder. Der Einfachheit werden daher Firmen- und Warenzeichen landläufig als Logo bezeichnet.