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Günstige Werbeartikel & kleine Mengen - bedruckte Kugelschreiber, Tassen, Feuerzeuge, T-Shirts

Wie steht es um die Werbeartikelbranche?

Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft

Der Werbeartikel-Monitor, der vom Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW, http://www.gww.de/) herausgegeben wurde, beweist, dass man das Jahr 2009 durchaus als Krisenjahr bezeichnen kann. Die Umsätze in der Werbeartikelbranche sind von 3,21 Mrd. Euro in 2008 um 7,5 % auf 2,97 Mrd. Euro in 2009 gesunken. In dieser Studie wird der Einsatz von Werbeartikeln in deutschen Unternehmen in Augenschein genommen. Dabei kam heraus, dass es vor allem Kleinstunternehmen waren, bei denen das Budget für Werbeartikel aufgrund von Sparmaßnahmen gekürzt wurde. Die Umsätze der Klein-, Mittel- und Großunternehmen sind allerdings auf dem Vorjahresniveau geblieben. Bei der Frage nach der Relevanz der Werbeartikel als Werbemedium sagen die Befragten, dass der Werbeartikel im Vergleich zu anderen Werbemitteln an Bedeutung zunimmt. Zur Kommunikation mit den Adressaten belegte die dreidimensionale Werbung Platz 2 hinter den Online-Medien. Bei einem Blick auf die Netto-Werbeeinnahmen von Werbeträgern belegt sie Platz 3 hinter Print- und TV-Werbung.

Arbeitskreis Werbemittel e.V. und Promotion Gift Award

Der Arbeitskreis Werbemittel e. V. (AKW, http://www.arbeitskreis-werbemittel.de/) hat seine Mitglieder ebenfalls zu diesem Thema befragt. Fast die Hälfte der Markenartikler schätzen für 2010 die wirtschaftliche Lage besser ein als im Vorjahr. Die Stimmung der Mitglieder ist von Optimismus geprägt.. Auch Werbeartikelmessen können Hinweise auf die Zukunft der Werbeartikel geben. Auf der Promotion World wird in jedem Jahr der Promotional Gift Award (PGA, http://www.promotionaward.com/) verliehen. Die Organisatoren stellten 2010 fest, dass die Kreativität der Werbeartikelbranche auch durch die Finanzkrise nicht gelitten hat. Aufgrund der zahlreichen Produkte, die eingereicht wurden (298 Produkte) und deren Qualität sind sich die Verantwortlichen einig. Ihr Fazit lautet: „Von Krise keine Spur!“

Bundesverband der Werbeartikel-Berater und -Großhändler

Der Bundesverband der Werbeartikel-Berater und -Großhändler (bwg, http://www.bwg-verband.de/) blickt ebenfalls positiv in die Zukunft. Gerade in der schlechten Stimmung der Wirtschaft erkennt der Verband ein großes Potenzial für den Einsatz von Werbeartikeln. Hans-Joachim Evers, 1. Vorsitzender des bwg, sieht die Werbeartikelbranche nicht als Teil des Problems, sondern als Teil der Lösung. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen würden mit Werbeartikeln günstige, effektive und nachhaltige Werbemöglichkeiten geboten. Genau darin lägen die Stärken der haptischen Werbung und das werde auch in der Zukunft so bleiben. Im Gegensatz zu vielen anderen Wirtschaftszweigen sei die Werbeartikelbranche von der Finanzkrise weitgehend verschont geblieben. So könne man durchaus optimistisch in die Zukunft blicken.


Quellenangabe:
http://www.gww.de/
Werbeartikel Monitor des GWW
http://www.arbeitskreis-werbemittel.de/
Studien und Interviews
http://www.bwg-verband.de/
Studien und Interviews
http://www.promotionaward.com/
Bericht über den PGA 2010 und die Gewinnerliste